Vereinsneuigkeiten
W1siziisijiwmjevmdqvmtivmnnozzzhcjljb19qcl92zw50aw9uc2t1cnnlxzcyohg5mc5wbmcixv0?sha=a0c9a1ff740844e8

TSG-Kids planen mit neuen Angeboten

Montag, 22. März 2021, 08:36 Uhr

Eigentlich warten wir seit dem Herbst 2020 darauf, dass die TSG-Kids in die neue Sporthalle Waldschule ziehen und wir unser Programm anpassen können. Die Halle ist aber immer noch nicht freigegeben und dann gibt es ja leider auch noch Corona…

Wie der erneute Neustart vom Neustart beim Kindersport aussehen wird, wissen wir bei Inzidenz über 150 leider noch nicht. Wir gehen aber zu 99% davon aus, dass die TSG-Kids nicht mit Hallensportangeboten starten können, sondern als Freiluftangebot.

Deswegen macht es für uns noch keinen Sinn alle Gruppen auf der Homepage und bei sportmember umzustellen und Kinder von der einen in die andere Gruppe zu schieben, da das Normalprogramm noch nicht starten kann.

Wir können aber schon mitteilen, dass wir auch mit neuen Angeboten planen:

2. Rehasport für Kinder

(ab 5 Jahren bis einschl. 1.Schulklasse)


Mit der Schließung der Turnhalle Waldschule vor 3 Jahren mussten die TSG-Kids zeitlich zusammenrücken und kleine Gruppen waren nicht mehr möglich. Nun wollen wir aber wieder ein reines Rehasportangebot für Kinder starten.

Diese Gruppe richtet sich an motorisch auffällige und ängstliche Kinder, denen wir Spaß an Bewegung und Selbstvertrauen durch Bewegung vermitteln wollen. Kinder mit ärztlicher Verordnung haben Vorrecht diese Gruppe zu besuchen. Übungsleiterin Silke Hellmer bietet diese psychomotorisch orientierte Gruppe bereits seit dem Start der TSG-Kids 2008 an und wartet nun darauf, dass wir an einem Donnerstag um 16:00 Uhr starten können.

Weitere Infos zur Gruppe gibt es hier…

 

2. Yoga für Kinder

(2.-4.Schulklasse)

Wir erweitern den Kindersport um das vielseitige Angebot Yoga. Yoga zeigt Kinder den Unterschied zwischen Anspannung/Entspannung und sorgt für einen positives Körpergefühl. Übungsleiterin Vicky vom Hagen ist bereits bei den Erwachsenen-Yoga bei der TSG aktiv und wartet nun darauf, dass wir an einem Montag um 17:00 Uhr starten können.

Weitere Infos zur Gruppe gibt es hier…



3. Parkour

 (von 8-12 Jahren + von 12-15 Jahren)


Parkour ist Trend und ein vielseitiges Sportangebot, welches wir als Kombiangebot der TSG-Kids und Leichtathletikabteilung mit der neuen Sporthalle in unser Programm aufnehmen wollen. Übungsleiter Jurij Janz zeigt den Kindern und Jugendlichen, was nötig ist, um möglichst schnell von Punkt A zu B zu kommen. Kraft, Ausdauer, Koordination und spezielle Falltechniken sind Voraussetzungen für diesen spektakulären Sport.

Übungsleiterin Jurij hat Parkour bereits in anderen Vereinen angeboten und wartet nun drauf, dass wir an einem Montag mit den zwei Parkour-Angeboten starten können.

Weitere Infos zur Gruppe 8-12 gibt es hier…

Weitere Infos zur Gruppe 12-16  gibt es hier…

Aufgrund der unsicheren Corona-Lage lassen wir für die Parkour-Gruppen zwar schon Anmeldungen in den sportmember-Gruppen zu, müssen aber darauf hinweisen, dass der Platz nicht sicher, wenn wir eine Zulassungsbeschränkung erhalten.  Der Informationsfluss ist deutlich einfacher, wenn die Interessenten bereits in einer geschlossenen Gruppe sind. Insgesamt wird es wie in allen Gruppen der TSG so sein, dass „Nicht Alle Sofort Zusammen“ ein Angebot nutzen werden können. 

 


Mit unseren bereits bekannten Angeboten können die Eltern und Kids auf in Zukunft weiterhin rechnen:

  • Montags – Eltern-Kind-Turnen
  • Dienstags – Turnen und Spielen in der großen Halle (ab 3 und ab 6 Jahren)
  • Donnerstag – Ballspiele und Turnen
  • Freitags – Tanzmäuse

 

Bis zur Umsetzung des Normalprogramm werden wir Angebote im Rahmen der „Corona-Kids“ machen. Wer noch nicht in dieser Gruppe ist, kann sich  …Hier …  dafür registrieren.